Creative Commons Lizenzvertrag

Freitag, 13. Juni 2008

Erster Weblin API Test

Ich habe dann heute gleichmal meine Zeit umorganisiert und mich mit dem API beschäftigt. Alles in Javascript aufgebaut - somit kann man es auf jeder Webseite einsetzen (von Live.com u.ä. mal abgesehen). Leider funktionierte bei mir das Setzen von Eigenschaften über die Funktion ZLite.set überhaupt nicht - in der URL allerdings schon. Ebenso habe ich mich selbst nicht sehen können, wenn ich mein Standard-Weblin aus hatte. Ansonsten eine feine Sache und ich habe es nach meinen Tests gleichmal in die Raumliste integriert. Negativ finde ich die Möglichkeit eine beliebige Identität anzunehmen wenn ich die IdentitätsURL eines beliebigen Weblins angebe. Dabei wird alles von dort übernommen einschließlich Medallien, Sterne usw. Als User muss man nun noch genauer hinsehen wen man vor sich hat. Glücklicherweise sind dann Funktionen wie Wuscheln usw. ausgegraut. Da fehlt, um einen schnellen Überblick zu bekommen wieder mal eine Anwesenheitsliste mit Anzeige der ID denn diese wird nicht übernommen. Soviel zum Weblin.lite Widget API, XGossip konnte ich noch nicht testen, da dies die Weblin-Version 2.8.0 vorrauszusetzen scheint, die ja dann wahrscheinlich bald erscheinen wird. Das Kapitel XMPP Client Features Extension ist z.Z nur für Entwickler von Clients wichtig und gibt weblintypische Erweiterungen an, die in den Standardbeschreibungen so nicht zu finden sind.

Kommentare ohne Google+ erstellen:

  1. Danke für den Hinweis :-) Ich habe den IdentityURL nochmal raus genommen, um die Leute nicht zu "verführen". Aber prinzipiell ist Virtuelle Präsenz mit XMPP eben ein offenes Netz. Jeder kann einen eigenen Client schreiben und eigene Identity-URLs angeben. Mittelfristig werden wir uns daran gewöhnen müssen, dass wir nicht allem vertrauen können, sondern darauf achten, ob eine Identity zertifiziert ist. Die Clients werden das unterstützen. Dafür ist es ein offenes Netz und nicht von weblin abgeschottet. Jeder kann Server betreiben, Clients programmieren (fast jeder :-) und Identity-XML bereitstellen. Langfristing hat die Offenheit wahrscheinlich mehr Vorteile. Zumindest glaubt das weblin und nimmt dafür mehr Arbeit in Kauf. Ein abgeschottetes Netz wäre einfacher, aber langweiliger.

    AntwortenLöschen
  2. Das sehe ich auch so, das offene Systeme interessanter sind. Leider ist es zur Zeit noch so, das viele User wahrscheinlich noch überfordert sind ein Gegenüber eindeutig zu identifizieren. Eine gewisse Eigenverantwortung wird aber immer beim User bleiben und daran muß er im Zeiten von Web 2.0 (welch verwirrender Begriff - aber das ist ein Thema für sich) gewöhnen. Je besser dabei die Unterstützung für den User durch den Anbieter ist umso mehr User kann er wahrscheinlich an sich langfristig binden. Gerade bei sehr offenen Systemen kann ich mir nicht nur eine Zertifizierung der User, sondern auch die Zertifizierung bzw. Kennzeichnung von "fremden" Servern und Clients vorstellen, die für jeden dann leicht ersichtlich sein sollte.

    AntwortenLöschen

Marmel powered by Instant Communities